Abschied vom Brocken-Hotel: Warum der langjährige Wirt den Gipfel verlässt

Entscheidung über den Gastronomiebetreiber für den Brocken getroffen - Abschied vom Brocken-Hotel: Warum der langjährige Wirt den Gipfel verlässt
Wandel im Brocken-Hotel: Langjähriger Wirt verlässt Deutschlands höchsten Harzgipfel
Am Brocken, dem höchsten Berg des Harz und Deutschlands, steht ein Wechsel in der Gastronomie bevor. Daniel Steinhoff, der seit Langem das Brocken-Hotel führt, wird zum Jahresende seinen Abschied nehmen. Der Landkreis Harz hat bereits einen neuen Betreiber für die Gästebeherbergung und Bewirtung auf dem Berg bestimmt.
Steinhoffs Entscheidung folgt auf Jahre des Kampfes mit chronischem Personalmangel. Sowohl er als auch sein Sohn arbeiteten in anstrengenden 14-Stunden-Schichten, um Hotel und Restaurant am Laufen zu halten. Trotz ihres Einsatzes machte der Mangel an Mitarbeitenden das Geschäft für sie auf Dauer untragbar.
Der Landkreis Harz, dem das 13.000 Quadratmeter große Gelände mit Brocken-Hotel und Brockenturm gehört, hat die neue Konzession an einen Gastronomiebetreiber aus Göttingen vergeben. Das Unternehmen führt bereits mehrere Grillrestaurants und Motels in ganz Deutschland. Die Entscheidung des Kreistags fiel einstimmig aus; nun obliegt es Landrat Thomas Balcerowski (CDU), die kommerziellen Pachtverträge auszuhandeln.
Neben dem Führungswechsel plant der Landkreis, das Besuchererlebnis am Brocken weiter zu verbessern. Geplant sind unter anderem ein neuer Spielplatz für Kinder und eine Bühne für musikalische Veranstaltungen. Weitere Details zu den Plänen des neuen Betreibers und den nächsten Schritten werden auf einer Pressekonferenz am Donnerstag bekannt gegeben.
Mit dem Wechsel endet eine Ära für das Brocken-Hotel unter Steinhoffs Leitung. Der neue Betreiber übernimmt ab Januar und bringt frische Ideen mit. Gleichzeitig sollen die geplanten Aufwertungen des Landkreises noch mehr Gäste auf den historischen Gipfel locken.

Nürnberger Zoo feiert Pavian-Nachwuchs trotz Keulungs-Skandal und Ermittlungen
Ein süßes Jungtier bringt Hoffnung – doch der Schatten des Skandals hängt noch über dem Zoo. Wie geht es jetzt weiter mit dem umstrittenen Populationsmanagement?

Gladiators Trier holen US-Spielmacher Steven Ashworth als Brooks-Nachfolger
Ein Top-Talent aus der G-League kommt nach **Trier**: Steven Ashworth bringt Schusskraft und Spielintelligenz mit. Kann er die Mannschaft zurück an die Spitze führen?
